Nachdem wir nach dem Pfingstfest 2018 mit der Innenrenovierung der Bergkirche begonnen haben, können wir nur mitteilen, dass die Bauarbeiten an der Kirche zu einem guten Abschluss gekommen sind. Es werden noch kleinere Einstellungen vorgenommen, doch im Großen und Ganzen ist die Kirchenrenovierung abgeschlossen. Bei der Wiedereröffnung der Bergkirche am Sonntag, den 24. März 2019, um 10.00 Uhr bei einem Festgottesdienst können alle Interessierten das Ergebnis begutachten. Auch im Anschluss wir die Kirche noch zugänglich sein.

Wir bedanken uns bei allen Förderern für die großartige finanzielle und körperliche Unterstützung und den beteiligten Firmen ganz herzlich für die vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit. Es waren 17 Fachfirmen sowie die Architekturwerkstatt Holderer aus Bahlingen fast ein dreiviertel Jahr engagiert mit den Umbauarbeiten beschäftigt.

Namentlich waren es folgende Firmen:

Architekturwerkstatt Holderer, Bahlingen

Preis Bauunternehmung, Opfingen

Paul Becker GmbH, Denzlingen

Malerfachbetrieb Ralf Würstlin, Bahlingen

Alexander Viesel Estrich Raumdesign, Umkirch

Gutmann Steinmetz und Bildhauerei, Endingen

Metallbau Schmieder GmbH, Freiburg

Schreinerei Steiert-Schill, Freiburg-Au

Adler Haustechnik und Blechnerei, Bahlingen

Mammagamma Licht- & Tonservice, Emmendingen

Vertec GmbH Ingenieurbüro für Versorgungstechnik GmbH, Ettenheim

Bergmann Elektrosysteme, Bahlingen

Martiko Holzdesign, Bahlingen

Stemke Edelstahlverarbeitung, Bahlingen

Luxwerk Manufaktur für Lichttechnik, Malterdingen

Werner Scheer GmbH Raumausstattung, Freiamt

Jäger + Brommer, Waldkircher Orgelbau, Waldkirch

Eberhard Grether, Restaurator, Freiburg

Die Bahlinger Bergkirche ist nun einladender, heller Ort und ausgestattet mit zeitgemäßer Technik. Tradition und Moderne sind harmonisch miteinander verbunden.

Hervorzuheben ist, dass wir durch ein helles Farbkonzept, durch neue Prinzipalien (Taufstein, Altar, Lesepult) aus Echtholz sowie einen umgestalteten Eingangsbereich mit Windfang in die Bergkirche moderne Elemente einbringen konnten. Doch auch die Tradition durfte nicht zu kurz kommen, weshalb wir den historischen Kanzelfuß aus dem Jahre 1619, das Kruzifix aus dem 16. Jh. n.Chr. sowie die Steinmeyer-Orgel aus dem Jahre 1965 restauriert haben.

Kommen Sie doch einmal vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild.