Renovierung unserer Bergkirche

Die Renovierung der Bergkirche wurde zum 22. März 2019 erfolgreich abgeschlossen. Wir danken den beteiligten Firmen für die zuverlässige und gewissenhafte Ausführung der Arbeiten. Ein großes Dankeschön geht an unsere zahlreichen Förderer aus der Kirchengemeinde, den Unterstützern aus Handel, Banken und Gewerbe sowie den örtlichen Vereinen und Gruppen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Die Architekturwerkstatt Holderer hat durch die Planung und Bauleitung dazu beigetragen, dass die Bergkirche als ein Wahrzeichen von Bahlingen in neuem Glanz erstrahlen kann. Besonders auffällig für die Besucher sind der neu gestaltete Eingangsbereich mit Windfang und Pendeltür, die vorgezogenen Stufen vor dem Chorraum, die schönen neuen Holzstühle sowie die in Handarbeit gefertigten Prinzipalien aus Raucheiche und Esche (Altar, Taufstein, Lespult und Taufkerzenständer). Dadurch wurde Tradition und Moderne in einer gelungenen Form verbunden. Durch die helle Farbgebung der Wand in einem lichten Grau sowie durch Einbaumöbel in Eiche weiß lasiert wurde versucht, die österliche Freude, wie sie in gotischen Kirchen üblich war, in der Lichtwirkung umzusetzen. Jesus sagt zu seinen Freunden: „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ (Johannes 14,19).

Aufgrund der Unterstützung der Evangelischen Landeskirche können wir zukünftig auf fossile Brennstoffe verzichten. Es wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in unsere Kirche eingebaut werden, die mit Ökostrom betrieben werden kann. Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung durch die örtliche Bevölkerung. Weitere Spenden sind herzlich willkommen!

Bitte unterstützen Sie uns durch eine Überweisung auf unser Konto bei der Volksbank Breisgau Nord eG Stichwort „Kirchenrenovierung“:

Ev. Kirchengemeinde Bahlingen
Volksbank Breisgau Nord eG
IBAN: DE86 6809 2000 0001 0544 90
BIC: GENODE61EMM

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Kapellenstraße 8
79353 Bahlingen

Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr geöffnet.

UNSERE KIRCHENGEBÄUDE

Evangelisches Gemeindehaus

Am Roßläger 8

Bergkirche Bahlingen

Kirchstraße 8

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

Gerne können sie unsere Kirche mit Rat und Tat unterstützen. Bei einer Geld- oder Sachspende erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Unsere Bankverbindung lautet:
Ev. Kirchengemeinde Bahlingen