Über uns – Kirchengemeinde Bahlingen

Es ist schön, dass Sie Interesse an unserer Gemeinde haben.

Die Kirchengemeinde Bahlingen möchte eine Kirche bei den Menschen sein und ist dabei eine lernende Gemeinschaft.

Unsere Angebote sollen für alle Generationen attraktiv sein und vom Glauben an Jesus Christus inspiriert sein.

Unsere Gottesdienste verbinden die vertrauten Formen mit neuen und kreativen Elementen.

Wir möchten eine Kirche werden, die den Glauben als Kraftquelle für den Alltag erfährt und offen ist für die Nöte der Menschen.

Wir sind dabei ein Teil der weltweiten Gemeinschaft aller Gläubigen.

Pfarrerin Anna-Maria Semper und Evangelischer Kirchengemeinderat Bahlingen

UNSERE GEMEINDE

IST EIN BEGEHRTER ORT, EINE AKTIVE UND LIEBENDE GEMEINSCHAFT,

VERBUNDEN DURCH DEN GLAUBEN AN JESUS CHRISTUS,

MIT OFFENEN TÜREN FÜR MENSCHEN

IN UNTERSCHIEDLICHEN LEBENSSITUATIONEN.

Büro (Pfarrer und Sekretariat)

Anna-Maria Semper, Pfarrerin

Frau Anna-Maria Semper ist seit März 2022 als Pfarrerin auf Probe in der Evangelischen Kirchengemeinde Bahlingen.

Rüdiger schulze, dekan

Herr Rüdiger Schulze, Dekan ist Vakanzverwalter in der Zeit der Vakanz.

Tamara Kreutner – Sekretariat

Frau Tamara Kreutner arbeitet seit Februar 2021 als Sekretärin im Pfarramt der Evangelischen Kirchengemeinde Bahlingen.
Am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 12.30 Uhr erhalten Sie im Pfarrbüro kompetente Unterstützung.

Leitung (Kirchengemeinderat und Beschäftigte)

Die Mitglieder unseres Kirchengemeinderates sind:

• Benz Alexandra
  • Boos Alexander
  • Breisacher Jochen
  • Hanser Klaus
  • Männer Bernd
  • Plasberg Gudrun
  • Schmidt Inge
  • Osner Katrin

Unsere Delegierten für die Bezirkssynode sind Gudrun Plasberg und Inge Schmidt. Mitglied des Bezirkskirchenrates ist Gudrun Plasberg.

Für das Gemeindehaus sind Angelika und Paul Gerhart verantwortlich, als Mesner in der Bergkirche unterstützen uns Rosemarie Höfflin und Klaus Hanser.

Finanzen

Die evangelische Kirchengemeinde Bahlingen gehört zur Badischen Landeskirche. Wir leben von den Zuwendungen der Kirchensteuer sowie zu einem großen Anteil aus freiwilligen Spenden.
Durch die Spenden werden viele zusätzliche Angebote und Anschaffungen finanziert.
Wir sind als Körperschaft des öffentlichen Rechtes berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

IBAN:     DE86 6809 2000 0001 0544 90
BIC:        GENODE61EMM

Stichwort: „allgemeine Gemeindearbeit“

Zugehörigkeit

Die Evangelische Landeskirche in Baden ist eine von 20 Gliedkirchen (Landeskirchen) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Mitglied der Konferenz der Kirchen am Rhein. Wie alle Landeskirchen ist sie eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz in Karlsruhe.

Die Kirche hat etwa 1,189 Millionen Gemeindeglieder (Stand Dez. 2015) in rund 495 Kirchengemeinden und ist eine der unierten Kirchen innerhalb der EKD. Sie verbindet also die lutherischen und die reformierten Gedanken.

Unsere Landeskirche steht dabei auf dem Boden der Bibel sowie der evangelischen Bekenntnisse.

Weitere Einzelheiten finden Sie über die Homepage der Evangelischen Landeskirche in Baden: http://www.ekiba.de/html/content/landeskirche_gemeinden.html