Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.“ Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Lukas 2,8-14                                                                                                                                           

Liebe Bahlingerinnen und Bahlinger,

Er ist wohl der berühmteste Engel der Bibel: Der, der in der Heiligen Nacht den Hirten erscheint und ihnen zuruft: „Fürchtet euch nicht!“. In die Ungewissheit der Hirten bringt er Klarheit: Es gibt Grund zur Freude – Christus ist geboren. Gott gibt sich mitten hinein in unsere Welt.

In Zeiten, in denen viel Dunkles die Nachrichten füllt und manches ungewiss scheint, brauchen wir sie dringend: Boten, die diese Hoffnung groß machen und dabei eine klare Sprache sprechen. Wir Menschen sind berufen, füreinander solche Boten zu sein – in ganz irdischem Gewand.

Ich wünsche Ihnen  von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein neues Jahr 2024, in dem immer wieder etwas von dieser weihnachtlichen Klarheit aufleuchtet!  

Ihre Pfarrerin Anna-Maria Semper

Circle1