„Hausgebet und Hausabendmahl an Ostern:

Gerade an Ostern vermissen viele Menschen die Kraft des gemeinsamen Gebetes und die Feier des heiligen Abendmahles sehr schmerzlich. Aus diesem Grund hat die evangelische Landeskirche eine Vorlage für das tägliche Hausgebet erstellt. Dieses abendliche Gebet kann am Abend zwischen 19.30 und 20.00 Uhr zuhause gebetet werden, indem man eine Kerze an das Fenster stellt und sich im Gebet unsichtbar mit vielen anderen Beterinnen und Betern zusammenschließt.

Für die österlichen Festtage hat unsere badische Landeskirche auch einen Impuls für ein Hausabendmahl im kleinsten Kreis der Familie erstellt. Sie können angesichts der bestehenden Kontakteinschränkungen das Abendmahl zu den üblichen Gottesdienstzeiten im eigenen Haus feiern. Nehmen sie dazu einfach ein Teller mit Brot und einige Gläser mit Traubensaft bzw. Wein (bitte KEINEN gemeinsamen Kelch), stellen eine Kerze in die Mitte und sprechen sie dazu die Worte und Gebete aus der Arbeitshilfe zum Hausabendmahl. Auch hier werden wieder die Glocken läuten, um zu zeigen, dass wir im Glauben verbunden sind, auch wenn wir uns nicht gemeinsam versammeln können.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete österliche Zeit und die Hoffnung, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist. Die Kraft der Liebe ist stärker als Zerstörung und Tod.

Ihre Evangelische Kirchengemeinde“

Zur Feier dieses Gottesdienstes müssen Sie nichts weiter tun, als den Gottesdienst downzuloaden. Hier finden Sie alles für Ihren Hausgottesdienst.

Hier klicken um das Hausabendmahl downzuloaden >>

Hier klicken um das Abendgebet downzuloaden >>

Hier klicken um den Gottesdienst für den Karfreitag downzuloaden >>
Hier klicken um den Gottesdienst für den Ostersontag downzuloaden >>

Hier klicken um Ostersingen downzuloaden >>

Osterandacht in der Bergkirche

Da wir die Ostertage keine Gottesdienste in der Bergkirche feiern können, hat Pfarrer Herrmann eine Osterandacht auf Video aufgenommen. Sie können somit auf diesem Wege einen Blick auf die Osterkerze 2020 werfen und die Osterbotschaft in der eigenen Kirche hören. Vielleicht ein kleiner Trost in der gottesdienstfreien Zeit. Wir wünschen Ihnen alle gesegnete und behütete Osterfeiertage.

Hier geht es zur Osterandacht in der Bergkirche Bahlingen: https://youtu.be/BJIhnNURD5Y