Liebe Leserinnen und Leser!
Als ich für den neuen Gemeindebrief in den Materialien für die Redaktionsteams geblättert habe, ist mir doch tatsächlich eine Anleitung zum Selberbasteln einer „Mund-Nase-Maske“ in die Hände gefallen. Die Versuchung war groß, diese praktische Hilfe für den Alltag jetzt zum Thema zu machen. Immerhin geht der Selbstschutz wegen der Corona-Pandemie ja durch alle Medien und lastet schwer auf den Seelen vieler Menschen. Und ich gebe zu, das lässt auch mich nicht kalt. Selbstschutz bezeichnet das persönliche Verhalten in von außen kommenden Notsituationen. Menschlich gesehen geht es dabei um einen Notvorrat für die Krise und um den eben genannten „Mundschutz“ für den privaten Gebrauch. Aber eines kommt für mich als Seelsorger immer auch noch mit hinzu: und das ist der Selbstschutz der eigenen Seele vor den Ängsten und Abgründen in mir selbst.

Lesen Sie mehr in unserem Gemeindebrief. Hier können Sie ihn lesen.